Das Citrus Online Buch

 

 

Achtung: Längere Wartezeiten beim Seitenaufruf aufgrund Bildern in den Texten!!

 

Für Freunde der Bildersammlungen hier der direkte Link zur Galerie.

 

Das Inhaltsverzeichnis

 

Jedes Buch hat ein Inhaltsverzeichnis, so auch ein Onlinebuch und so ist dessen Inhalt:

Citrus Online- Einleitung/Vorwort

1. Kurz zur Geschichte

2. Die Botanik dieser Pflanzen

3. Die Arten

4. Tab. Ansicht der Arten und Sorten

5. Die Apfelsine

6. Die Grapefruit

7. Die Kumquats

8. Die Limetten

9. Die Mandarinen

10. Die Pampelmuse

11. Die Pomeranze

12. Die Zitrone

13. Die Zedrate

14. Poncirus

15. Pflegegrundlagen/Standort

16. Pflegegrundlagen/Bodenbedingungen

17. Pflegegrundlagen/Düngen

18. Pflegegrundlagen/Gießen

19. erweiterte Pflege/Überwintern

20. erweiterte Pflege/Umtopfen

21. erweiterte Pflege/Schnitt

22. erweiterte Pflege/Beleuchten

23. erweiterte Pflege/Kauf

24. Der kommerzielle Anbau, ein Einblick

25. Vermehrung

26. Vermehrung aus Samen

27. Vermehrung durch Stecklinge

28. Vermehrung durch Veredeln

29. Veredelungsunterlagen

30. Tabelle der Veredelungsunterlagen

31. Schädlinge an Citrus

32. Pflegefehler und Mangelsymptome

33. Pilzkrankheiten

34. Viren und Bakterielle Infektionen

35. Sonstige Krankheiten

36. Anhang/Werkzeuge

37. Anhang/Literatur

38. Anhang/Tabellen 

39. Anhang/Linkliste zum Thema Citrus

 

Nun sind alle Kapitel verfügbar, und mit Querverweisen verbunden, aber es fehlen immer noch einige Bilder. Nach und nach, je nach Zeit, werde ich dann weitere fehlende Bilder einfügen, sofern ich welche bekomme. Ich hoffe, daß Ihr ab und an mir mal grobe Rechtschreibfehler meldet, damit ich merke, daß Ihr aufmerksam diese Texte gelesen habt. ;-)

Eine Sache habe ich übernommen und erweitert: Was waren die Citrus Freunde Europa ? Und was ist der Citrus Freunde Newsletter Limette ?

Und ansonsten steht ja noch das Diskussionsforum Limette Online zur Verfügung, um sich auszutauschen, zu stöbern und eben miteinander das schönste Hobby der Welt zu teilen. Klar das dort Diskussionen auch zum Onlinebuch erlaubt sind. Antworten auf einige, immer wiederkehrende Fragen, oder Verweise zu bestimmten Themen des Forums finden sich in der Wiki-Sicherung.

Da Texte im Inhalt stehen, möchte ich es nicht versäumen, daß auch auf solche Texte ein Copyright besteht, welches auch hier zur Anwendung kommt. Ich habe nichts dagegen, wenn die Texte ausgedruckt werden, aber wenn ich eine Homepage finde, wo stupide abgeschrieben wurde, oder ein normales Buch (eben eins aus Papier!) wo diese Texte auftauchen, werde ich mir (klar!) rechtliche Schritte vorbehalten.

Diese Seite wäre ohne die freundliche und langfristige Hilfe von Dr. Heinz K. Wutscher, US Dept. of Argiculture, Horticultural Research Laboratory in Orlando/Florida/USA nicht möglich gewesen. Auch wenn er nun im Ruhestand ist, möchte ich auf diesem Wege von Herzen für seine geduldige und damals stets aktuelle Hilfe bedanken.

"Zweck höherer Ausbildung ist, daß nichts glaubt, was geschrieben steht!"
Dr. Heinz K. Wutscher

Desweiteren danke ich Michael Kesinger vom Florida Bureau of Citrus Budwood Registration für seine freundliche und vor allem bereitwillige Mithilfe beim Erstellen der unzähligen Bilder aus dem Citrus Arboretum in WinterHaven die zum Großteil das Citrus Online Buch illustrieren. Thank you, Mike!

Zudem bin ich sehr dankbar für Ideen und Wünsche bezüglich des Online-Buches.

Zurück zu Steffens Homepage

 

Ohja, besucht doch auch mein Guestbook, welches sich um Einträge freut.

 

 
Impressum: Steffen Reichel, Am Forum 14, Frankfurt am Main
Der Inhalt dieser Seiten verfolgt keine gewerblichen Zwecke, und stellt ein rein privates Interesse ausführlich dar.